Logo

Engineering

Ideas shape products

Our work begins with your visionary product idea. In this development stage, our experts dedicate themselves to planning the process and concept. We turn ideas into reality.

IPMA engineering analysis

Range of services

Our range of services encompasses the skin and visible parts, structural parts for BIW, platform, chassis and axles, transfer (mechanically or manual) and progressive, cold forming, sheet metal of any thickness (from soft to high strength) and aluminum.

Feasibility Analysis

To begin with, we develop rough methods and manufacturing concepts. We assess producibility and, if necessary, develop any necessary changes to the component. Then we focus on the details and on change management.

Drawing systems

We develop drawing systems and variations, and we optimize and develop the blank accordingly, as well as nest them for you. That is how we achieve optimum material usage.

Method planning

Method planning encompasses designing CAD method plans (2D and 3D) as well strip layouts for progressive dies. We also perform CAD iteration and installation space examinations, as well as cutting analyses.

Forming simulation

This is where we analyze all forming operations include the springback of your part design. We also make improvements to the series process in order to save even more material and optimize the cycle time.

IPMA engineering testing

Design

We supervise the design process. This includes detailed design reviews according to customer guidelines and implementing change management.

Systems

We use CATIA V5 and AutoForm for the design and manufacturing process. Both of these programs are among the preferred software solutions in the automotive industry, and are used by numerous automobile- & material manufacturers and suppliers.

We're there for You

Contact

Questions? We have answers. Quickly and competently. Get advice new from out engineering experts.

Logo

Engineering

Idee formt Produkt

Am Anfang unserer Arbeit steht Ihre zukunftsweisende Produktidee. Unsere Experten widmen sich in diesem Entwicklungsstadium der Prozess- und Konzeptplanung. Wir machen aus Ideen Wirklichkeit.

Die Experten der IPMA führen eine Machbarkeitsanalyse durch und erstellen Fertigungskonzepte.

Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum umfasst Außenhaut und Sichtteile, Strukturteile für Karosserie, Plattform, Fahrwerk und Achsen, Transfer (mechanisch oder von Hand) und Folgeverbund, Kaltumformung, Stahlblech jeglicher Stärke (weich bis höchstfest) sowie Aluminium.

Machbarkeitsanalyse

Wir entwickeln Grobmethoden und Fertigungskonzepte. So prüfen wir die Herstellbarkeit und entwickeln bei Bedarf die notwendigen Bauteiländerungen. Dann widmen wir uns dem Ermitteln von Materialeinsatz und Platinenschachtelung, Pressenprüfung, F-Zeit-Optimierung, der Darstellung der Investkosten und dem Änderungsmanagement.

Ziehanlage

Wir entwickeln Ziehanlagen und Varianten und führen die entsprechende Platinenoptimierung und -abwicklung sowie die Schachtelung der Platine für Sie durch. So erreichen wir den optimalen Materialeinsatz.

Methodenplanung

Die Methodenplanung umfasst den Entwurf von CAD-Methodenplänen (2D und 3D) sowie die Erstellung des Streifenlayouts für den Folgeverbund. Darüber hinaus führen wir CAD-Durchlauf- sowie Bauraumuntersuchungen und die Beschnittanalyse durch.

Umformsimulation

Hier steht die Untersuchung aller formgebenden Prozesse auf dem Programm. Des Weiteren wird per Aufsprunganalyse die Rückfederung (Springback) Ihrer Bauteilgeometrie ermittelt. Mit dem Ziel weiterer Materialeinsparung und Reduzierung der F-Zeit führen wir außerdem Serienoptimierungen durch.

IPMA Pruefung

Konstruktion

Wir betreuen die Konstruktionserstellung. Dazu gehören die Prüfung von Werkzeugkonstruktionen gemäß Kundenrichtlinien und die Umsetzung des Änderungsmanagements.

Systeme

Für den Konstruktions- und Fertigungsprozess nutzen wir CATIA V5 und AutoForm. Beide Programme gehören zu den bevorzugten Softwarelösungen im Automotive-Bereich und sind bei vielen Automobil- und Werkstoffherstellern sowie Zulieferern im Einsatz.

Wir sind für Sie da

Kontakt

Sie haben Fragen? Wir antworten. Kurzfristig und kompetent. Lassen Sie sich jetzt gleich von unseren Engineering-Experten beraten.